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Was bedeutet Googles Mobile-First Indexing?
Bereits 2016 führte Google die Initiative Mobile-First Indexing ein. Google began Webseiten in erster Instanz aus einer mobilen Perspektive zu crawlen. Responsive Webseiten, die für die Ansicht auf mobilen Endgeräten optimiert sind, werden seitdem bevorzugt angezeigt. Durch das Mobile-First Indexing schaut sich die Suchmaschine primär die mobile Version einer Seite und ihre Inhalte an.
Ab März 2021 indexiert Google nur noch mobilfreundliche Webseiten
Nichtsdestotrotz wurden Desktop-Versionen einer Webseite trotzdem von Google überprüft und in den Suchergebnissen angezeigt. Das soll sich jetzt ändern. Ab März 2021 werden jegliche Inhalte einer Webseite, die nicht in der mobilen Version sichtbar sind, nicht indexiert. Das bestätigte Google Analyst John Mueller vor wenigen Wochen erneut.
Zunächst hatte Google die '"Mobile-Only\" Strategie bereits im September 2020 starten wollen. Aufgrund der Coronapandemie wurde die Umstellung jedoch auf März 2021 verschoben.
Fatale Auswirkungen für kleine Webseiten
Dass Google die eigene Indexierung ausschließlich auf '"Mobile-Only\" umstellt, dürfte niemanden überraschen. Für viele kommt die Information jedoch ziemlich spät. Gerade kleinere Unternehmen dürften von der Umstellung hart getroffen werden.
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Mobile Optimierung für Kleinunternehmen
Sie haben sich ebenfalls noch nicht mit der mobilen Optimierung Ihrer Webseite auseinandergesetzt? Keine Panik! Sie haben noch genügend Zeit, um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.
Eine responsive Webseite zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Webseiteninhalte an das jeweilige Endgerät anpassen. Wenn jemand auf dem Smartphone Ihre Webseite öffnet, sollte diese nicht genau wie im Desktop-Browser dargestellt werden. Sonst müssen Nutzerinnen und Nutzer an die sehr kleine Schrift heranzoomen und manche Inhalte werden vielleicht gar nicht erst geladen. Prüfen Sie den Status Ihrer mobilfreundlichen Webseite bei Google selbst.
Doch die Optimierung der eigenen Webseite für die mobile Nutzung ist zweifelsohne ein hoher technischer Aufwand. Ohne Programmierkenntnisse müssen Sie sich Expertinnen und Experten dazuholen. In den nächsten Tagen starten wir im Magazin eine kleine Reihe zum Thema Mobile Optimierung. Wie muss eine moderne Webseite aussehen und wie schaffen Sie den Wechsel? Lohnt sich professionelle Hilfe und mit welchen Kosten müssen Kleinunternehmen rechnen? Bleiben Sie dran.
- Responsives Design für Ihre Unternehmenswebseite
- Ist Ihre Webseite datenschutzkonform?
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