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Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein Unternehmensportal von Google. Unternehmen können ein eigenes Profil anlegen, um auf Diensten wie Google Maps angezeigt werden. Dort werden Sie mit Ihrem Unternehmen direkt auf der Stadtkarte angezeigt, wenn Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise nach '"Floristen in der Nähe\" suchen.
Doch ein Google My Business Eintrag verschafft Ihnen nicht nur mehr Sichtbarkeit bei Maps, sondern kann Ihr Unternehmen außerdem im Rahmen der Standard Google Suche hervorheben. Sucht jemand speziell nach Ihrem Unternehmen oder einem Begriff, der auf Ihr Unternehmen passt, wird Ihr Google My Business Profil in einer prominenten Box auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt.
Dort sehen Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick Name, Adresse, \Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten Ihres Unternehmens. Und das Beste daran: Google My Business ist für Sie kostenlos!
Ihr perfektes Google My Business Profil
Google My Business ist vor allem auf die lokale Suche ausgerichtet und somit ideal für Kleinunternehmen. Damit Ihr Profil von Google bevorzugt angezeigt wird und aus interessierten Nutzerinnen und Nutzern auch Kundinnen und Kunden werden, müssen Sie jedoch einiges beachten.
Umfassende Datenangabe
Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Daten wie möglich über Ihr Unternehmen angegeben haben. Lassen Sie für potenzielle Kundinnen und Kunden keine Fragen offen. Geben Sie zusätzlich zu Ihrer Adresse eine Kontaktmöglichkeit wie Telefon oder E-Mail an. Verlinken Sie Ihre Webseite und achten Sie darauf, dass Ihre \Öffnungszeiten aktuell sind. Damit sind Sie vielen Mitbewerbenden bereits einen Schritt voraus.
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Fügen Sie hochwertige Fotos Ihres Unternehmens zu Ihrem Google My Business Profil. Hier kann es sich durchaus lohnen, die Unterstützung eines Profis einzuholen. Ihr Profil ist der erste Eindruck, den Nutzerinnen und Nutzer von Ihrem Unternehmen haben. Professionelle Fotos lassen Sie seriös und kompetent wirken.
Das ist insbesondere bei Restaurants, Caf\u00e9s oder Eventlocations der Fall. Doch auch ein ansprechendes Bild Ihrer Tischlerei oder Ihres Kosmetiksalons kann für potenzielle Kundinnen und Kunden den Unterschied machen.
Aussagekräftige Bewertungen
Auf Google My Business haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerten. Davon sollten Sie Gebrauch machen! Fragen Sie zufriedene Stammkundinnen und -kunden nach ihren Bewertungen.
Viele positive Bewerbungen machen auf potenzielle Kundinnen und Kunden einen guten Eindruck, denn sie wissen nun, dass Sie Ihnen vertrauen können. Auch Google bevorzugt gut bewertete Unternehmen in den Suchergebnissen.
Regelmäßige Pflege Ihres Profils
Wie werden Nutzerinnen und Nutzer aufmerksam auf Ihr Google My Business Profil? Posten Sie regelmäßige Beiträge. Sie kennen die Beitragsfunktion noch nicht? Dann wird es höchste Zeit!
Unternehmen können über die Beiträge kurze Updates geben, Angebote promoten und sogar Stellen ausschreiben. Regelmäßige Beiträge zeigen, dass ein Mensch dahinter steckt, der das Profil pflegt. Damit zeigen Sie Präsenz und strahlen Vertrauen aus. Und, wenn das kein Verkaufsargument ist!
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