Was ist Google Business Messages?
Über Google Business Messages sind Kundinnen und Kunden in der Lage, online mit Unternehmen in Kontakt zu treten und Direktnachrichten auszutauschen. Bisher war diese Eigenschaft nur für Unternehmen verfügbar, die ein Google My Business Profil haben. User konnten auf den '"Message\"-Button klicken und eine Nachricht mit einer Anfrage verfassen.
Dieses Feature ist besonders für kurze Nachfragen bzgl. \Öffnungszeiten oder einer Terminplanung hilfreich. Unternehmen können Kundinnen und Kunden zeigen, dass sie jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen und keine komplizierten Kontaktformulare ausgefüllt werden müssen.
Kundenservice kann jetzt verknüpft werden
Die Business Messages haben im Juni eine Erweiterung erhalten. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, ihren Kundenservice direkt damit zu verknüpfen, um über Maps und die Google Search erreichbar zu sein. Besonders während der Coronakrise ist der Austausch über Direktnachrichten für viele Unternehmen einer der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden. Laut Google hat sich die Anzahl der Unternehmen, die den Messaging-Dienst nutzen dieses Jahr bereits verdoppelt.
Ein weiteres neues Feature sind Smart Replies. Dabei handelt es sich um automatisierte Antworten, die in Zukunft reibungsloser vom Kundenservice an die Kundinnen und Kunden übermittelt werden sollen. Der Dienst ist aktuell nur auf Englisch verfügbar, soll allerdings bald in anderen Sprachen ausgerollt werden.
Darum ist Listing für Ihr Unternehmen wichtig
Sie sind noch nicht bei Google My Business gelistet? Was früher das Telefonbuch war, ist heute Listing. User nutzen Online Suchmaschinen, um Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Sind Sie dort nicht mit Namen, Adresse und \Öffnungszeiten gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich potenzielle Kundinnen und Kunden für die Konkurrenz entscheiden. Ein Google My Business Profil lässt sich einfach und kostenlos erstellen, allerdings sollten Sie auch bereit sein, dieses regelmäßig zu aktualisieren und zu verwalten.
Das ist Ihnen zu viel Aufwand? Beim Listing-Tarif von web4business erhalten Sie nicht nur Unterstützung beim Aufsetzen Ihres professionellen Google My Business Profils, auch die Anpassung und Verwaltung Ihres bestehenden Kontos wird von Experten übernommen. Dort können Sie nicht nur auf Ihre Webseite verweisen, sondern auch Angebote, Neuigkeiten und Stellenausschreibung veröffentlichen.
Im Rahmen des Basis Tarifs ist, zusätzlich zur Erstellung und Verwaltung des Google Profils, die einheitliche Eintragung der Firmendaten auf 15 wichtige Online Portale enthalten. Für alle, die mehr wollen, bietet web4business auch den Premium Listing- und Bewertungs-Service mit der Eintragung der vollständigen Firmendaten, Informationen und Leistungen in den 45 wichtigsten Online Portalen (inkl. YELP & TripAdvisor) sowie ein zentrales Bewertungsmanagement an. Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten, denn einfacher können Sie neue Kundinnen und Kunden nicht erreichen.