Warum Sie Bewertungsportale nicht unterschätzen sollten

Bewertungsportale - Alles Wissenswerte im Überblick

 

Was verstehen wir eigentlich unter einem Bewertungsportal? Im Grunde können Sie sich ein Bewertungsportal wie ein digitales Telefonbuch vorstellen. Dort gibt es zu jedem gelisteten Unternehmen einen Eintrag mit den wichtigsten Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, \Öffnungszeiten.

Doch mittlerweile wird Ihnen dort weit mehr Informationen als in einem Telefonbuch geboten. Unternehmen können beispielsweise Fotos, Videos und einen direkten Link zu Ihrer Webseite hinzufügen. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit die Unternehmen zu bewerten.

Zu den zwei größten Bewertungsportalen in Deutschland gehören YELP und TripAdvisor. Für Kleinunternehmen ist Google My Business besonders interessant. Dabei handelt es sich um einen Listing-Dienst von Google, der Ihren Unternehmenseintrag prominent in der Google Suche erscheinen lässt.

 

Warum sind Bewertungsportale für Unternehmen wichtig?

Sie kennen die Situation bestimmt selbst. Bevor Sie bei einem Ihnen bislang unbekannten Onlinehändler etwas bestellen, lesen Sie sich die Erfahrungsberichte anderer Nutzerinnen und Nutzer durch. Lief der Versand einwandfrei? Waren sie mit der Qualität des Produkts zufrieden?

Bewertungen sind unabdingbar und können die Meinung potenzieller Kundinnen und Kunden in letzter Minute ändern. Wofür sind Bewertungen hilfreich?

  • Viele positive Bewertungen zeugen von Seriosität Ihres Unternehmens.
  • Sie können Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.
  • Bewertungen sind besser als jede Werbung, denn sie zeugen von echten Erfahrungen.
  • Sie können durch eine Vielzahl positiver Bewertungen von Suchmaschinen wie Google in den Rankings bevorzugt werden und werden somit mehr Nutzerinnen und Nutzern angezeigt.

Ihre Unternehmensprofile verwalten

 

Eine Präsenz auf den beliebtesten Bewertungsportalen ist zwar wichtig, doch noch wichtiger ist die Pflege Ihres Firmeneintrags. Stellen Sie sicher, dass Ihre Einträge über verschiedene Portale hinweg aktuelle Beiträge, Fotos und Kontaktdaten enthalten.

Reagieren Sie auf positive wie auf negative Bewertungen. Damit zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie Feedback ernst nehmen.

Bewertungsportale sind ein essenzieller Teil ihrer Online Präsenz und müssen gepflegt werden. Sie wollen Ihre Zeit für sinnvollere Dinge aufwenden? Sie können sich von Online Dienstleistern bei der Betreuung Ihrer Listing-Einträge unterstützen lassen. Bei web4business ist beispielsweise das Bewertungsmanagement inklusive sowie die Veröffentlichung von Angeboten, Neuigkeiten & Stellenausschreibungen direkt in Google My Business.

 

Bewertungsportale - Alles Wissenswerte im Überblick

 

Was verstehen wir eigentlich unter einem Bewertungsportal? Im Grunde können Sie sich ein Bewertungsportal wie ein digitales Telefonbuch vorstellen. Dort gibt es zu jedem gelisteten Unternehmen einen Eintrag mit den wichtigsten Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, \Öffnungszeiten.

Doch mittlerweile wird Ihnen dort weit mehr Informationen als in einem Telefonbuch geboten. Unternehmen können beispielsweise Fotos, Videos und einen direkten Link zu Ihrer Webseite hinzufügen. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit die Unternehmen zu bewerten.

Zu den zwei größten Bewertungsportalen in Deutschland gehören YELP und TripAdvisor. Für Kleinunternehmen ist Google My Business besonders interessant. Dabei handelt es sich um einen Listing-Dienst von Google, der Ihren Unternehmenseintrag prominent in der Google Suche erscheinen lässt.

 

Warum sind Bewertungsportale für Unternehmen wichtig?

Sie kennen die Situation bestimmt selbst. Bevor Sie bei einem Ihnen bislang unbekannten Onlinehändler etwas bestellen, lesen Sie sich die Erfahrungsberichte anderer Nutzerinnen und Nutzer durch. Lief der Versand einwandfrei? Waren sie mit der Qualität des Produkts zufrieden?

Bewertungen sind unabdingbar und können die Meinung potenzieller Kundinnen und Kunden in letzter Minute ändern. Wofür sind Bewertungen hilfreich?

  • Viele positive Bewertungen zeugen von Seriosität Ihres Unternehmens.
  • Sie können Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.
  • Bewertungen sind besser als jede Werbung, denn sie zeugen von echten Erfahrungen.
  • Sie können durch eine Vielzahl positiver Bewertungen von Suchmaschinen wie Google in den Rankings bevorzugt werden und werden somit mehr Nutzerinnen und Nutzern angezeigt.

Ihre Unternehmensprofile verwalten

 

Eine Präsenz auf den beliebtesten Bewertungsportalen ist zwar wichtig, doch noch wichtiger ist die Pflege Ihres Firmeneintrags. Stellen Sie sicher, dass Ihre Einträge über verschiedene Portale hinweg aktuelle Beiträge, Fotos und Kontaktdaten enthalten.

Reagieren Sie auf positive wie auf negative Bewertungen. Damit zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie Feedback ernst nehmen.

Bewertungsportale sind ein essenzieller Teil ihrer Online Präsenz und müssen gepflegt werden. Sie wollen Ihre Zeit für sinnvollere Dinge aufwenden? Sie können sich von Online Dienstleistern bei der Betreuung Ihrer Listing-Einträge unterstützen lassen. Bei web4business ist beispielsweise das Bewertungsmanagement inklusive sowie die Veröffentlichung von Angeboten, Neuigkeiten & Stellenausschreibungen direkt in Google My Business.