[{'type'": '"text'", '"value'": '"
Anforderungen an eine Webseite steigen stetig
Eine Webseite ist dynamisch und muss sich weiter entwickeln. Für Webseitenbetreibende gibt es deshalb viel zu beachten. Selbst für kleine Webseiten ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen.
Während manche Optimierungen freiwillig ausgeführt werden können, sind die meisten unerlässlich. Ohne eine zeitgemäße Webseite werden Sie im Internet nicht mehr gefunden, denn auch Suchmaschinen bevorzugen aktuelle Seiten in den Suchergebnissen.
Die Anforderungen an eine Webseite lassen sich grob in vier Kategorien teilen:
1. Technik
Was vor 10 Jahren noch als Innovation galt, ist heute bereits veraltet. Webseiten müssen nicht nur attraktive Funktionen mit Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer bieten, sondern auch in Sachen Geschwindigkeit zulegen.
Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass eine Webseite innerhalb von wenigen Sekunden lädt. Ist Ihre Webseite auf den ersten Klick zu langsam, wechseln potenzielle Kundinnen und Kunden zur Konkurrenz. Suchmaschinen wie Google strafen langsame Webseiten ab, indem sie weiter unten in den Suchergebnissen platziert werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite keine alten Anwendungen wie den Flash Player verwendet und sich keine kaputten Links auf Ihrer Seite befinden, die Nutzerinnen und Nutzer ins Nirgendwo führen.
2. Design
Das Design Ihrer Webseite sollte zeitgemäß sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Homepage sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone optimal dargestellt wird. Hierbei sprechen wir von einem responsiven Design.
Lassen Sie sich von modernen Webseiten Designvorlagen inspirieren. Wie sehen die Webseiten Ihrer Konkurrenten aus? Bei allen Designanpassungen sollten Sie jedoch an die Essenz Ihres Unternehmens und Ihre Zielgruppe denken, verstellen Sie sich nicht!
'", '"id'": '"a2990e60-15a7-4499-a714-0fbd896762d5'"}, {'"type'": '"teaser'", '"value'": {'"teaser'": 6, '"slide_page'": true}, '"id'": '"72c63179-3b85-48d0-92fb-9049cfff34d4'"}, {'"type'": '"text'", '"value'": '"3. Online-Marketing
Digitales Marketing hat sich in den letzten Jahren wahrscheinlich am meisten geändert. Mit Tools wie Google Ads lassen sich effiziente Anzeigen auf Suchmaschinen schalten, deren Erfolge Sie tracken und ständig optimieren können.
Sogenannte Retargeting-Kampagnen sprechen gezielt Nutzerinnen und Nutzer an, die Ihre Webseite schon einmal besucht haben und nun auf anderen Seiten im Internet unterwegs sind. Klassische Printwerbung scheint dagegen überholt.
4. Datenschutz
Datenschutz ist besonders in diesem Jahr zu einem der wichtigsten Themen im Netz geworden. Die DSGVO ist eine einheitliche Verordnung, die jedes europäische Unternehmen einhalten muss. Die Verwendung von Cookies wurde im Rahmen des Transparency and Content Frameworks 2.0 dieses Jahr ebenfalls neu verhandelt.
Erfüllen Sie in Sachen Datenschutz nicht die aktuellen Anforderungen, kann Ihrem Unternehmen ein Bußgeld drohen. Nehmen Sie den Umgang mit persönlichen Daten Ihrer Kundinnen und Kunden ernst.
Professionelle Hilfe ist nicht immer teuer
Die Menge an Anforderungen, die eine moderne Webseite erfüllen muss, kann schon mal überfordernd wirken. Gerade für Kleinunternehmen mit wenig Personal sind nicht alle oben genannten Punkte umsetzbar. Doch hier können Ihnen externe Dienstleister unter die Arme greifen und das muss noch nicht mal teuer sein!
Bei Anbietern wie web4business erhalten Sie alles aus einer Hand! Eine Full-Service-Agentur kümmert sich um die Erstellung einer professionellen Webseite, die allen technischen Anforderungen gerecht wird. Sie können aus modernen Designvorlagen wählen und müssen sich nicht um die regelmäßige Pflege kümmern.
Die Webseite ist DSGVO-konform und an die neuesten Bestimmungen angepasst. Zielgerichtete Online-Marketing-Kampagnen übernimmt web4business ebenfalls für Sie. Damit Sie sich um die wichtigen Dinge kümmern können und trotzdem immer auf dem neuesten Stand sind!
'", '"id'": '"563b72ef-1674-4191-aa9f-7fcddf3a53c0'"}]"