Google Shopping wird für Unternehmen kostenlos

Das Karriereportal LinkedIn testet ein neues Video Feature. Damit sollen Unternehmen Vorstellungsvideos von vielversprechenden Kandidatinnen und Kandidaten anfordern können.

Per Video auf Stellenanzeigen antworten

Sie suchen für Ihr Unternehmen neue Angestellte und wollen LinkedIn als Recruiting Kanal nutzen? Bewerbende haben nun die Möglichkeiten Ihnen schriftlich oder per Video auf Ihre Stellenanzeige zu antworten. 65 % der Menschen glauben, dass der Eindruck, den wir online vermitteln, genauso wichtig ist, wie der persönliche Eindruck*. Vielen fällt es jedoch schwer sich schriftlich vor potenziellen Arbeitgebenden gut darzustellen. Hier soll die neue Funktion des Karriereportals LinkedIn Abhilfe schaffen.

Künstliche Intelligenz soll Bewerbenden Feedback geben

50 % der Menschen, die sich schon mal beworben haben, sind der Meinung, dass sie zu wenig Selbstbewusstsein haben*. Auch dafür hat sich LinkedIn eine Lösung überlegt. Das Portal hat nicht nur mehr Tutorials und hilfreiche Tipps für Bewerbungsgespräche entwickelt, sondern auch eine künstliche Intelligenz (KI), die Bewerbungsvideos überprüfen kann. Die KI prüft das aufgenommene Video und gibt direktes Feedback zur Redegeschwindigkeit, der Anzahl an Füllwörtern sowie zu Phrasen, die Bewerbende lieber vermeiden sollten.

So können sich Jobinteressierte besser vorbereiten und typische Bewerbungsfragen innerhalb ihrer eigenen vier Wände beantworten. Für Arbeitgebende wird der Bewerbungsprozess damit beschleunigt, denn sie können gezielteres Feedback geben - eine Win-win-Situation.

Unterstützung beim Recruiting in der Corona-Krise

Die Funktion soll weltweit ausgerollt werden. Ein genaues Datum hat LinkedIn zwar noch nicht bekannt gegeben, jedoch will das Portal gerade während der Corona-Pandemie Unternehmen beim Recruiting unterstützen.

Eine perfekte Alternative zur Social Media Präsenz auf LinkedIn ist jedoch auch die eigene Unternehmenswebseite. Eine moderne Webseite mit ansprechenden Stellenbeschreibungen ist unabdingbar für die Mitarbeitersuche. Auch wenn Sie schon über soziale Medien wie LinkedIn Recruiting betreiben, ist die eigene Webseite eine optimale Ergänzung. Interessenten, die über LinkedIn auf Sie aufmerksam werden, können auf Ihrer Webseite mehr über die Kultur und die Werte des Unternehmens erfahren.

Genau dabei möchte web4business Kleinunternehmen während der Corona-Krise unterstützen und stellt Ihnen eine kostenlose Webseite zur Verfügung. Machen Sie Ihre Webseite zu Ihrem wichtigsten Kommunikations-Werkzeug und erstellen Sie auch hier eine eigene Karriereseite mit Stellenausschreibungen.

 

*Quelle: LinkedIn Blog

Mehr über Karriereportale und Recruiting finden Sie in folgenden Artikeln:

  • LinkedIn und Xing: So nutzen Sie die Karriereportale für Ihr Unternehmen
  • Ihre Unternehmenswebseite als Plattform für Online Recruiting
  • Die perfekte Stellenausschreibung für Ihre Webseite