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Bewertungsmanagement - was steckt dahinter?
Unter Bewertungsmanagement versteht man den Umgang eines Unternehmens mit positiven und negativen Kundenbewertungen. Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Orten, wo Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen mit einem Unternehmen kundtun.
Ob Google My Business, Instagram, Facebook, YELP oder Trustpilot - Wer ein Unternehmen bewerten möchte, findet im Internet jede Menge Möglichkeiten. Diese Bewertungen sind in der Regel öffentlich sichtbar. Wenn Sie also eine negative Erfahrung oder konstruktives Feedback lesen, ist es sinnvoll, öffentlich darauf zu reagieren. So sehen andere potenzielle Kundinnen und Kunden, dass Sie auf Kritik eingehen und aktiv nach Lösungen suchen.
Bewertungsmanagement als Marketingtool
Der Umgang mit öffentlichen Bewertungen ist zudem eine praktische Marketingmaßnahme für Ihr Unternehmen. Ein lösungsorientierter Umgang mit einer Bewertung macht Sie nicht nur bei der betroffenen Kundin beliebt. Diese erzählt in ihrem Freundeskreis von der positiven Erfahrung und viele andere potenzielle Kundinnen und Kunden können Ihren Austausch online mitverfolgen.
Mit einem gelungenen Bewertungsmanagement...
- \u2026 zeigen Sie, dass Sie die Erfahrungen Ihrer Kundinnen und Kunden ernst nehmen.
- \u2026 geben Sie sich offen für konstruktives Feedback.
- \u2026 steigern Sie die Seriosität Ihres Unternehmens.
- \u2026 fühlen sich Kundinnen und Kunden in ihrer positiven Bewertung bestärkt.
Außerdem steigern gute Bewertungen Ihr Google Ranking und erhöhen somit die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.
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Besonders Kleinunternehmen können von einem guten Bewertungsmanagement profitieren. Zufriedene Kundinnen und Kunden sind das Wichtigste, um Ihr Unternehmen voranzubringen. So hat web4business zum Beispiel einen kleinen Malerbetrieb zum Erfolg verholfen. Die Grundlage war die Optimierung des Google My Business Profils.
Die Einrichtung eines Google My Business Profils ist der erste Schritt für mehr Sichtbarkeit im Netz. Details und Kontaktinformationen zu Ihrem Unternehmen werden prominent in der Suche sowie auf Google Maps angezeigt. Dort können Kundinnen und Kunden Sie außerdem bewerten.
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Doch das Bewertungsmanagement über verschiedene Plattformen hinweg kann einiges an Zeit und Aufwand kosten. Professionelle Unterstützung kann sich hier durchaus lohnen.
Tipps für ein gutes Bewertungsmanagement
Zuletzt wollen wir Ihnen noch einige Tipps für ein gelungenes Bewertungsmanagement mitgeben. Denken Sie stets daran, dass diese Bewertungen nicht persönlich gemeint sind. Nehmen Sie Kritik ernst, aber sich nicht zu sehr zu Herzen.
- Bleiben Sie stets professionell und konstruktiv.
- Gehen Sie auf Probleme ein und zeigen Sie Verständnis.
- Bieten Sie unzufriedenen Kundinnen und Kunden Lösungen an.
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