Google Keyword Ranking – Was ist Kannibalisierung?

Co. nach einem bestimmten Begriff. Taucht dieser Begriff auf Ihrer Webseite oft auf und Google stuft Ihren Inhalt als relevant ein, wird dieser Nutzerinnen und Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt.

Sie können SEO Tools wie den Google Keyword Planer oder Sistrix nutzen, um herauszufinden, welche Suchbegriffe im Rahmen Ihrer Branche beliebt sind.

 

Was ist Keyword Kannibalisierung?

Die Keyword Kannibalisierung wird auch Relevanzproblem genannt. Denn hinter dem Begriff verbirgt sich folgende Situation. Nach der ausführlichen Keywordrecherche optimieren Sie in der Regel einzelne Seiten für bestimmte Keywords. Texte, URLs und Meta Beschreibungen werden entsprechend angepasst.

Nun kann es sein, dass sich die Themen zweier Seiten auf Ihrer Homepage ähneln. Womöglich kommt auf beiden Seiten sogar das gleiche Wort im Titel vor. Das verwirrt wiederum Google, denn die Suchmaschine weiß nicht, welche URL sie welchem Keyword zuordnen soll. Welche Seite ist für Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich relevant? Die Folge ist ein schlechteres Ranking.

Keyword Kannibalismus vermeiden

In den meisten Fällen passiert Keyword Kannibalismus aus Versehen. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich eine umfangreiche Keywordrecherche durchzuführen und einen übersichtlichen Content Plan zu erstellen. Welche Ihrer Seiten ist für welches Keyword optimiert?

Das bedeutet nicht, dass ein nicht relevantes Keyword auf einer Seite gar nicht vorkommen darf, allerdings sollte für Suchmaschinen klar werden, für welchen Begriff die Seite ausgelegt ist. Sie haben ähnliche Unterseiten auf Ihrer Homepage? Arbeiten Sie mit internen Links, um Google zu verstehen zu geben, wie Ihre Seite aufgebaut ist.

 

Das kleine 1x1 des Google Keyword Rankings

 

Bevor wir das Problem der Keyword Kannibalisierung angehen, wollen wir kurz auf das Google Keyword Ranking eingehen. Der Algorithmus einer Suchmaschine hat verschiedene Möglichkeiten, Webseiteninhalte zu erkennen und zu verstehen. Eine davon ist die Verwendung von Keywords.

Nutzerinnen und Nutzer suchen auf Google & Co. nach einem bestimmten Begriff. Taucht dieser Begriff auf Ihrer Webseite oft auf und Google stuft Ihren Inhalt als relevant ein, wird dieser Nutzerinnen und Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt. Sie können SEO Tools wie den Google Keyword Planer oder Sistrix nutzen, um herauszufinden, welche Suchbegriffe im Rahmen Ihrer Branche beliebt sind.

 

Was ist Keyword Kannibalisierung?

Die Keyword Kannibalisierung wird auch Relevanzproblem genannt. Denn hinter dem Begriff verbirgt sich folgende Situation. Nach der ausführlichen Keywordrecherche optimieren Sie in der Regel einzelne Seiten für bestimmte Keywords. Texte, URLs und Meta Beschreibungen werden entsprechend angepasst.

Nun kann es sein, dass sich die Themen zweier Seiten auf Ihrer Homepage ähneln. Womöglich kommt auf beiden Seiten sogar das gleiche Wort im Titel vor. Das verwirrt wiederum Google, denn die Suchmaschine weiß nicht, welche URL sie welchem Keyword zuordnen soll. Welche Seite ist für Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich relevant? Die Folge ist ein schlechteres Ranking.

Keyword Kannibalismus vermeiden

In den meisten Fällen passiert Keyword Kannibalismus aus Versehen. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich eine umfangreiche Keywordrecherche durchzuführen und einen übersichtlichen Content Plan zu erstellen. Welche Ihrer Seiten ist für welches Keyword optimiert?

Das bedeutet nicht, dass ein nicht relevantes Keyword auf einer Seite gar nicht vorkommen darf, allerdings sollte für Suchmaschinen klar werden, für welchen Begriff die Seite ausgelegt ist. Sie haben ähnliche Unterseiten auf Ihrer Homepage? Arbeiten Sie mit internen Links, um Google zu verstehen zu geben, wie Ihre Seite aufgebaut ist.