Laut einer Umfrage von Statista informieren sich 72 % der deutschen Internetnutzer vor einem Kauf auf Bewertungsplattformen. 57 % empfinden die Bewertungen vorheriger Kunden als äußerst hilfreich hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung.
Online Bewertungen und Rezensionen haben also nachweislich einen großen Stellenwert bei potentiellen Kunden. Und werden von Unternehmern trotzdem viel zu häufig unterschätzt und vernachlässigt. Dabei sind wir sicher, dass auch Sie selbst schon das ein oder andere mal Online Bewertungen zu einem Produkt oder einem Restaurant gelesen und sich darauf basierend für oder gegen einen Kauf oder Besuch entschieden haben. Richtig?
Von Kritik lernen und an ihr wachsen
Ihre Firma ist Ihr Baby - oder? Da können gerade negative Kritiken einem schon mal an die Nieren gehen. Aber: Versuchen Sie, alle Online Bewertungen als kostenfreie Unternehmensberatung anzusehen. Niemand sonst gibt Ihnen so echtes und ungefiltertes Feedback wie Ihre Kunden. Deren Meinung sollte für Sie niemals weniger Wert haben als beispielsweise die Kritik Ihrer leitenden Angestellten. Für beide gilt: Wenn Sie diese langfristig ignorieren, schaden Sie am Ende nur Ihrem Unternehmen.
Machen Sie sich Kritik stattdessen zu eigen. Indem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen hinterfragen, können Sie diese nach den Bedürfnissen der Kunden auch optimieren und Ihr Angebot stetig weiterentwickeln – zur Zufriedenheit Ihrer Kunden. Alles zahlt langfristig auf Ihr Image und somit auf Ihren Erfolg ein.
Niemals Online Bewertungen ignorieren!
Wenn Ihnen ein Kunde gegenübersteht und Ihnen ein Kompliment zu Ihrem Service macht, bedanken Sie sich. Wenn sich ein Kunde in Ihrem Geschäft aufregt und seinem Ärger Luft macht, indem er Sie oder die erbrachte Leistung Ihres Unternehmens kritisiert, versuchen Sie, ihn zu beruhigen. Das ist selbstverständlich, oder?
Warum sollten Sie dann in Hinblick auf Online Bewertungen anders vorgehen? Zumal hier sogar noch mehr Menschen Ihr Feedback einsehen können, als im Laden andere Kunden von der zum Teil unangenehmen Situation Wind bekommen. Und wie würden Sie sich denn fühlen, wenn Sie ein Unternehmen berechtigterweise z.B. auf dessen Facebook Seite kritisieren und einfach keine Reaktion kommt? Sie würden sich noch mehr aufregen, weil sich offensichtlich niemand für Ihre Sorgen interessiert. Wenn man reagiert, sollte man dies allerdings auch mit den richtigen Worten tun.
Bei all den weisen Worten wissen auch wir, dass es nahezu unmöglich ist, alle Portale hinsichtlich möglicher Bewertungen immer im Blick zu behalten. Und dann muss man sich auch noch jedes mal neu einloggen, um Kunden zu antworten. Nicht so mit dem Bewertungsservice von web4business – der reduziert Ihren Arbeitsaufwand mit Kundenfeedback auf ein Minimum und berät Sie außerdem noch beim richtigen Umgang damit.