Die richtige Webseite für Ihre Kanzlei
Ihre Mandanten wenden sich an Sie, da ihnen das nötige Wissen auf dem Gebiet Recht oder Steuern fehlt und es sich gegebenenfalls um ein heikles Anliegen handelt oder für sie einiges auf dem Spiel steht. In der Regel geben sie Ihnen gegenüber Informationen preis, die sie vielleicht noch nicht mal mit ihrem Partner, besten Freunden oder dem engeren Familienkreis teilen. Natürlich geht nichts über eine persönliche Empfehlung, doch ist diese nicht gegeben, führt der Weg zum Rechtsbeistand über die Netzsuche. Und selbst bei einer Weiterempfehlung verschafft man sich vor der Kontaktaufnahme mithilfe des Webauftritts einen ersten Eindruck. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie potentielle Mandanten und Bewerber vom ersten Moment an mit ihrer digitalen Präsenz überzeugen und so von Beginn an Kompetenz und Zuverlässigkeit vermitteln.
Ihr Mandant möchte sicher sein können, dass sein Rechtsbeistand Experte auf seinem Fachgebiet ist und zeitgleich Ambitionen hat, das Bestmögliche für ihn zu erreichen. Mit einer klaren Positionierung Ihrer Kernkompetenzen heben Sie nicht nur Ihre Expertise hervor, sondern lassen den Mandanten sofort wissen, ob er mit seinem Anliegen bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Und: Dank den richtigen Keywords auf Ihrer Webseite, steigen zeitgleich Ihre Chancen, von Mandanten und Bewerbern bei deren Onlinesuche besser gefunden zu werden. Durch derartige Wegweiser helfen Sie dem Suchenden bei der Orientierung im Recht- und Steuerdschungel. Des Weiteren ist das Internet Plattform der digitalen Mundpropaganda: Bewertungen im Netz sind ausschlaggebend bei der Wahl des Dienstleisters. Doch auch Referenzen auf Ihrer Webseite, welche von zufriedenen Mandanten verfasst sind, rücken Ihre Kanzlei in ein positives Licht und spiegeln Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz wieder.
So sammeln Sie schon vor dem ersten Händedruck Sympathien
Ja, auch Sympathie kann übers Web vermittelt werden: Dies erfolgt über die Vorstellung Ihrer Person sowie Kanzlei, in welcher Sie Ihre Philosophie und Motivation darstellen. Hier teilen Sie mit, was für Sie in Sachen Mandantenbetreuung höchste Priorität hat: individuelle Beratung, besondere Hartnäckigkeit beim Verfolgen der Interessen oder anderePunkte, durch die Sie sich von anderen Kanzleien abheben.
Ebenso können Blog- und Informationsartikel, die Themen aus Steuerrecht und Jura verständlich erklären, einen großen Teil zur Vertrauensbildung beitragen. Durch kompetente Rechtstipps sowie fachkundige Kommentare zu Urteilen und Gesetzesänderungen schärfen Sie Ihr Profil und zeichnen sich so als Koryphäe auf Ihrem Gebiet aus.
Mit der richtigen Webseite empfangen Sie Ihre Mandanten bereits online und vermitteln auf digitalem Wege die Atmosphäre Ihrer Kanzlei. Mit der Unterstützung von web4business gestalten Sie Ihre Homepage so ansprechend, dass der Mandant sich bereits im Vorfeld gut aufgehoben fühlt und bestenfalls zum Hörer greift – oder Gebrauch von Rückruf- und Terminanfrageformular macht.
Sehen Sie selbst, wie sich der Unternehmer von nebenan seine optimale Steuerkanzlei vorstellt:
Verringern Sie die Hürde zum persönlichen Kontakt
Lassen Sie Ihre Mandanten wissen, mit wem sie es zu tun haben werden – mit der Vita Funktion können Sie sowohl sich, als auch Ihr Team vorstellen und auf diese Weise Ihrer Kanzlei ein Gesicht geben.
Sie sind in der Juristendatenbank Anwalt24 gelistet? Mit unserem Anwalt24-Widget können Sie direkt auf Ihr dort angelegtes Profil verlinken.
Tools wie Kontaktformulare, jedoch auch Widgets zu Rückruf und Terminanfrage, sind nicht nur nutzerfreundlich, sie lassen sich auf sämtlichen Unterseiten verlinken, sodass einer unmittelbaren Kontaktaufnahme nichts im Wege steht. Damit bieten Sie nicht nur einen Mehrwert für den Mandanten, sondern geben ihnen die Möglichkeit, Sie auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten zu kontaktieren.
Die große Hemmschwelle: Unkontrollierbare Kosten
Insbesondere Mandanten, die noch keine anwaltliche Beratung in Anspruch genommen haben, fürchten sich oft vor unkontrollierbaren Kosten. Informationen zu Ihrem Honorar sowie Erstberatung geben so einen wichtigen Richtwert, an dem sich Ihr Mandant orientieren kann. Ob Sie z.B. die Erstberatung zu einem günstigen Pauschalpreis anbieten oder die Beratungshilfe unerwähnt lassen, kann so einen großen Unterschied machen.
Der Prozesskostenrechner kann ebenfalls online eingebunden werden: Auf Basis der aktuellen Gebührentabellen berechnet er anhand des Streitwertes die ungefähren Prozesskosten und das damit einhergehende Risiko. So können Ihre Mandanten bereits vor der Kontaktaufnahme abschätzen, ob sie bereit sind, einen etwaigen verlorenen Prozess in Kauf zu nehmen.
Halten Sie Ihre Mandanten auf dem Laufenden – mit DATEV & Wolters Kluwer
Mit der DATEV Infothek können Sie Ihrer Informationspflicht gegenüber Ihren Mandanten nachkommen. Mit diesem Tool aktualisiert sich Ihre Webseite täglich mit Neuigkeiten zu den Themen Steuern und Recht.
Sollten Sie die Informationsdienste Blitzlicht, Trialog TV, Mandantenbrief oder Mandanteninfo comfort bereits bei DATEV eg beziehen, lassen sich diese ebenfalls auf Ihrer Seite integrieren. Mithilfe der Benutzerverwaltung können Sie bestimmen, welchen Nutzern Sie welche Informationen zur Verfügung stellen.
Das Finanzlexikon von Wolters Kluwer bietet Ihren Mandanten einen zusätzlichen Service: Komplizierte Fachtermini aus Recht und Wirtschaft können damit schnell nachgeschlagen werden. Und auch mit den Wolters Kluwer Versicherungsinfos halten Sie Ihre Mandanten über aktuelle Fakten und sich ändernde Rechtsgrundlagen auf dem Laufenden. Beide Funktionen lassen sich nahtlos in jede Webseite von web4business integrieren. So geben Sie online bereits schon Antworten auf Fragen, die Ihre Mandanten an Sie gerichtet hätten und bieten ihnen zugleich eine Informationsplattform mit Mehrwert. Nicht zuletzt heben Sie sich damit hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit von anderen Kanzleien abheben.
Der richtige Online-Auftritt ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte – er ist die erste Anlaufstelle, vermittelt den ersten Eindruck und gibt die Möglichkeit zum Erstkontakt.
Darüber hinaus kann eine Webseite eine enorme Erleichterung des Arbeitsalltags sein. Und: Die eigene Homepage zählt zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im digitalen Zeitalter.
Die Internetseite bietet jedoch nicht nur einen Mehrwert bei der Zusammenarbeit mit Mandanten – sie erfüllt den gleichen Zweck auch bei der Mitarbeitersuche. Mit der richtigen Vorstellung Ihrer Kanzlei sowie einer detaillierten Jobbeschreibung und gezielten Online Marketing-Maßnahmen finden Sie über Ihre Homepage die Mitarbeiter, die zu Ihnen passen!
Die richtige Webseite gibt es bei web4business
Eine professionelle Webseite ist heutzutage wichtiger denn je – für sämtliche Branchen. Eine Internetpräsenz mit dem passenden Mehrwert ist eine Erleichterung für beide Seiten – Arbeitsabläufe werden optimiert, zeitgleich haben Klienten mehr Flexibilität bei Terminanfragen, Informationssuche und Auskünften. Eine Webseite von web4business bietet genau die Lösungen, die von Klienten- und Kanzleiseite gefragt sind. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Service und unseren Beispielseiten: Kanzlei Webseiten.
Neben passenden Widgets zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe unterstützt web4business Sie ebenso bei der Steigerung Ihrer Bekanntheit durch Online Marketing-Maßnahmen. Ob Sie durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage Ihr allgemeines Ranking verbessern oder Ihre lokale Auffindbarkeit steigern möchten – bei web4business bieten wir das Zusatzpakete, das zu Ihren Anforderungen passt.
Sollten Sie noch Fragen haben oder ein kostenloses Beratungsgespräch wünschen, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden!